Seminare
Begrüßung des Studienseminars 2024/2026
Liebe Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer,
herzlich willkommen am Emil-von-Behring-Gymnasium.
Am Montag, den 26.02.2024 werden Sie um 10:00 Uhr in unserer Aula von mir begrüßt.
Informationen zu den ersten Tagen finden Sie hier.
Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen und viel Erfolg für Ihr Referendariat und freuen uns auf Sie.
Herzliche Grüße
OStDin Nora Leykamm
(Seminarvorstand)
Das Seminar 2023/25 unterrichtet im Rahmen seiner Ausbildung im
2. Halbjahr des Schuljahrs 2022/23 sowie im 1. Halbjahr des Schuljahrs 2024/25 am EvBG.
Praktika
Wir bieten folgende Schulpraktika an:
• Orientierungspraktikum
• Pädagogisch-didaktisches Praktikum
Es wird um rechtzeitige Kontaktaufnahme gebeten, da die Praktikumsplätze begrenzt sind.
Kontakt und Organisation: StRin Mareike Thiel (Mail)
Seminarschule
Das Emil-von-Behring-Gymnasium ist Seminarschule für die Fächer Englisch, Französisch, Spanisch, Deutsch, Geschichte & Sozialkunde, Mathematik, Physik, Chemie und Biologie, d.h. angehende Lehrerinnen und Lehrer dieser Fächer absolvieren hier nach dem Universitätsstudium und 1. Staatsexamen die zweite unterrichtspraktische Phase ihrer Ausbildung, das Referendariat. Ziel des Vorbereitungsdienstes ist es, die Studienreferendare auf ihre Tätigkeit und Verantwortung als Lehrer und Erzieher an Gymnasien vorzubereiten. In den Fachseminaren vertiefen und erweitern die Referendare ihre an der Universität erworbenen didaktischen Kenntnisse und methodischen Fertigkeiten und erproben sie unmittelbar in der Unterrichtspraxis. Außerdem werden sie in allgemeinen Sitzungen in den Fächern Pädagogik, Psychologie, Schulkunde und Staatsbürgerlicher Bildung unterrichtet.
Ablauf der Ausbildung
Der Vorbereitungsdienst dauert 24 Monate und gliedert sich in 3 Ausbildungsabschnitte:
1. Ausbildungsabschnitt (6 Monate)
Am Emil-von-Behring-Gymnasium beginnen die Referendare ihre Ausbildung im Februar, zu Beginn des 2. Schulhalbjahres. In den ersten Wochen machen sie sich in Hospitationen und Lehrversuchen mit der Unterrichtspraxis vertraut. Ab Ostern übernehmen sie bis zum Ende des Schuljahres in jedem ihrer Ausbildungsfächer eine Klasse für den zusammenhängenden Unterricht (maximal 10 Wochenstunden). Sie erhalten Unterstützung und Beratung durch ihre Seminar- und Betreuungslehrer und legen ihre erste Prüfungslehrprobe ab.
2. Ausbildungsabschnitt (12 Monate)
Der 2. Ausbildungsabschnitt beginnt im September und umfasst das ganze Schuljahr. Die Studienreferendare werden einem anderen staatlichen Gymnasium in Bayern zugewiesen („Einsatzschule“), wo sie bis zu 17 Stunden eigenverantwortlich unterrichten. Eine Versetzung an ein anderes Gymnasium zum 2. Halbjahr ist möglich. Begleitet wird ihr Unterrichtseinsatz von einem Betreuungslehrer. Im Einsatzjahr findet die 2. Prüfungslehrprobe statt (1. oder 2. Halbjahr). Auch wird die schriftliche Hausarbeit angefertigt.
3. Ausbildungsabschnitt (6 Monate)
Nach dem Einsatzjahr kehren die Referendare im September an das Emil-von-Behring-Gymnasium zurück, um ihre Ausbildung abzuschließen. Wiederum übernehmen sie pro Ausbildungsfach eine Klasse. Mit der dritten Prüfungslehrprobe und mündlichen Prüfungen in der Didaktik ihrer Fächer sowie in den allgemeinen Fächern schließen sie ihr 2. Staatsexamen ab.
Inhalte der allgemeinen Ausbildung
1. Pädagogik
Erziehen und bilden, lehren und lernen, fördern und beraten, Schule gestalten und entwickeln.
2. Psychologie
Selbst- und Sozialkompetenz der Lehrkraft entwickeln, Sozialverhalten und Beziehungen gestalten, Lern- und Arbeitsverhalten entwicklungsgerecht fördern, beraten und Konflikte bewältigen.
3. Schulrecht und Schulkunde
a) Schulrecht: Die rechtliche Ordnung der Schule und des Schulwesens, Rechte und Pflichten der Lehrkraft
b) Schulkunde: Gliederung des Schulwesens, Aufbau der Schulverwaltung, oberste Bildungsziele nach Art. 131 der Verfassung, Bildungskonzeptionen, Standortbestimmung der Schule in der sozialen, rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Ordnung der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Bayern, besondere Unterrichtsinhalte wie Fragen der Familien- und Sexualerziehung, Suchtprävention, Umwelterziehung, Unfallverhütung und Sicherheitserziehung, Verkehrserziehung, berufliche Orientierung.
4. Grundfragen der staatsbürgerlichen Bildung
Begründung und Rechtfertigung öffentlicher Herrschaftsgewalt, die politische Ordnungsform der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und des Freistaates Bayern und ihre Begründung, kritische Auseinandersetzung mit anderen politischen Ordnungsideen der Gegenwart, der politische Prozess in der parlamentarischen Demokratie am Beispiel der Bundesrepublik Deutschland, ökonomische und soziologische Grundprobleme der Gesellschaft, besondere Unterrichtsinhalte im Rahmen der politischen Bildung.
Inhalte der fachspezifischen Ausbildung
In den Fachseminaren erfolgt auf der Grundlage der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studien die Ausbildung in der Methodik und in der Unterrichtspraxis des Fachs. Schwerpunkte sind u.a. Planung, Gestaltung und Evaluation des Unterrichts, Feststellung und Analyse des Lernfortschritts, Leistungsmessung und -beurteilung, fach- und stufenspezifische Lehr- und Lernformen, Bildungswert des Faches und sein Beitrag zu den fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsaufgaben.
Funktionen und Aufgaben an der Seminarschule
Seminarvorstand und stellvertretender Seminarvorstand
Die Leiterin der Seminarschule OStDin Nora Leykamm ist zugleich Vorstand des Studienseminars. Sie koordiniert den gesamten Seminarbetrieb und informiert sich über den Fortgang der Arbeit im Studienseminar. Sie ist für die Gesamttätigkeit des Studienseminars verantwortlich und ist Seminarlehrkraft für Schulrecht und Schulkunde. Unterstützt bzw. vertreten wird der Seminarvorstand durch den stellvertretenden Seminarvorstand, StDin Brigitte Distel.
Seminarlehrkräfte der allgemeinen Fächer
Seminarlehrkraft | Fach |
OStDin Nora Leykamm | Schulrecht und Schulkunde |
StD Helmut Hafner | Grundfragen der politischen Bildung |
StDin Andrea Neidig-Böhler | Pädagogik |
StDin Viola Wagner | Psychologie |
Seminarlehrkräfte der Fachseminare
Seminarlehrkraft | Fach |
StDin Julia Plott | Englisch |
StR Christian Krebs | Spanisch |
StDin Petra Lihocky | Deutsch |
StD Helmut Hafner | Sozialkunde |
StDin Brigitte Distel | Mathematik |
StDin Petra Wägner | Physik |
StDin Waltraud Habelitz-Tkotz | Chemie |
StDin Claudia Schneider | Biologie |
StDin Nicole Halbe | Sport weiblich |
Positive Aspekte des Seminarbetriebs
In der pädagogischen Arbeit des Emil-von-Behring-Gymnasiums spielen der Seminarbetrieb und der Ausbildungsauftrag eine zentrale Rolle. Obwohl der teils hohe organisatorische Aufwand nicht unterschätzt werden darf, profitiert das EvBG stark vom großen Engagement der jungen Lehrer und von den aktuellen Unterrichtsverfahren, die ihre Ausbildung mit sich bringt. Umgekehrt können die Referendare am EvBG erste Erfahrungen sammeln, bevor sie anderen Schulen in Bayern zugeteilt werden, um bereits Gelerntes dort weiter zu vertiefen, bis sie dann in Spardorf mit dem zweiten Staatsexamen ihre Berufsausbildung abschließen werden.