Latein
- Beschäftigung mit der antiken Kultur, Geschichte und Philosophie als dem Fundament der modernen Gedankenwelt Europas
- Lernen der lateinischen Sprache als „Mutter“ der romanischen Sprachen Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Rumänisch
- Beschäftigung mit Latein als sprachliche Grundlage für Geistes- und Naturwissenschaften
Oder einfach, weil es Freude macht!
Das Fach Latein kann bei uns als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse gewählt werden, die bis einschließlich der 11. Klasse weitergeführt wird.
In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, die Kenntnisse im Lateinischen zu vertiefen:
• Durch den Besuch eines Kurses in der 12. und/oder 13. Klasse
• Durch den Besuch eines W-Seminars
• Durch den Besuch eines P-Seminars
Im Anschluss an die 13. Jahrgangsstufe kann (nicht muss!) man Latein als schriftliches oder mündliches Abiturprüfungsfach (Kolloquium) wählen.
Lehrbücher und Materialien
- Spracherwerbsphase 6. -8. Klasse:
Roma B (cc buchner Verlag)
- Lektürephase 9. – 13. Klasse:
Lesebuch Latein für Mittel- bzw. Oberstufe
(cc buchner Verlag)
9. Klasse: Fakten und Fakenews (cc buchner Verlag)
Zu diesen Lehrbüchern findet man auf der Homepage des Buchner Verlags hilfreiche Zusatzmaterialien, die teilweise bei uns in Intensivierungen eingesetzt werden. Ggf. kann man diese auch für das Selbststudium heranziehen.
Bescheinigte Kenntnisse und Latinum
Das Kleine Latinum („gesicherte Kenntnisse im Lateinischen“) wird am EvBG ohne Zusatzprüfung erworben, wenn ein Schüler im Zeugnis der 9. Klasse das Fach Latein mit der Note „ausreichend“ oder besser bestanden hat.
Das Latinum wird am EvBG ohne Zusatzprüfung erworben, wenn ein Schüler im Zeugnis der 10. Klasse oder der 11. Klasse das Fach Latein mit der Note „ausreichend“ oder besser bestanden hat.
Schulaufgabenformen
Als Besonderheit führen wir die Schülerinnen und Schüler auch mit kleinen Aufgaben an die italienische Sprache heran.
Spracherwerbsphase (6.-8. Klasse):
4 Schulaufgaben: Bewertung Übersetzung zu Aufgabenteil 3 : 1
Lektürephase (9. – 10. Klasse):
3 Schulaufgaben: Bewertung Übersetzung zu Aufgabenteil 2 : 1
Lektürephase (11. Klasse):
2 Schulaufgaben: Bewertung Übersetzung zu Aufgabenteil 1 : 1
1 Schulaufgabe: Interpretationsschulaufgabe (Interpretation eines lat. Textes mit beigefügter deutscher Übersetzung)
Lektürephase (Q12 und Q13):
Q12: 2 Schulaufgaben: Bewertung Übersetzung zu Aufgabenteil 1 : 1
Q13: 1 Schulaufgabe: Interpretationsschulaufgabe (Interpretation eines lat. Textes mit beigefügter deutscher Übersetzung)
Seminare in der Oberstufe
W-Seminare:
Architektur in Rom
P-Seminare:
Antike Heilpflanzen
Antike Politik: Demokratie
Sport und Spiel in der Antike
Nahrung und Ernährung in der Antike
Förderung
6. Klasse: Fit in der Fremdsprache
Ältere Schülertrainer unterstützen Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen beim Einstieg in die neue Fremdsprache.
Ansprechpartner: Frau StRin Hartl
7. Klasse: Verpflichtende Intensivierung der 2. Fremdsprache
1 Stunde pro Woche in halber Klassenstärke beim Fachlehrer der Klasse
ggf. 8., 9. und 10. Klasse: Freiwillige Intensivierung
1 Stunde pro Woche bei einem Fachlehrer (Wortschatz, Grammatik, Übersetzungstechnik)
Wettbewerbe und Begabtenförderung
Wettbewerbe
Landeswettbewerb für Alte Sprachen Bayern
An dem vom Kultusministerium organisierten Wettbewerb nehmen regelmäßig Schülerinnen und Schüler (der Q12) des EvBG teil.
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Bisweilen beteiligen sich einzelne Schülerinnen und Schüler oder Teams am Bundeswettbewerb für moderne und alte Fremdsprachen (8. – 13. Klasse).
Begabtenförderung
Es besteht für Schülerinnen und Schüler der 8. – 11. Klasse die Möglichkeit, im Herbst bei einem zweitägigen Workshop durch Studierende der FAU Erlangen-Nürnberg zu einem antiken Thema mit aktuellem Bezug teilzunehmen.
Austausch und Fahrten
Zusammen mit dem Wahlfach Italienisch besteht die Möglichkeit, am Schüleraustausch mit dem Gymnasium in Apulien/Süditalien teilzunehmen.
Auf dem Rückweg ist ein kurzer Aufenthalt in Rom geplant.
Studienfahrt des Lateinkurses in Q12/Q13
Regelmäßig fahren die Schülerinnen und Schüler, die in der Oberstufe Latein gewählt haben, zusammen mit dem Französischkurs nach Paris (für 4 Tage).