Informatik

Informatik – ein umfassendes Fach von Datenbanken über die Programmierung bis hin zur Künstlichen Intelligenz
Im Fach Informatik geht es um ein spielerisches Erlernen informatischer Inhalte mit und ohne Computer.

In der Unterstufe ist Informatik im Rahmen des Fachs Natur und Technik vertreten. Der Fokus wird neben dem Umgang mit dem PC und der Anwendung von Standardsoftware vor allem auf einem propädeutischen Einstieg in die Algorithmik und die Struktur sowie Funktionsweise des Internets im Sinne des World Wide Web gelegt.

In der Mittelstufe ist das Fach Informatik nur im NTG-Zweig vertreten. Neben dem Aufbau von Datenbanken und dem Abfragen von Informationen aus diesen, liegt das Hauptaugenmerk in der Mittelstufe auf dem Erlernen der Programmiersprache Java.

In der Oberstufe (11. Jahrgangsstufe) wird sich mit aktuellen Anwendungsbereichen der Informatik wie Codierung und Verschlüsselung, Kommunikation in Netzwerken bis hin zu künstlicher Intelligenz beschäftigt. Bei diesen Themen spielen vor allem auch die praktische und technische Umsetzung eine Rolle.

Fachschaftsleitung: StR Joachim Hofmann
Wettbewerbe in Informatik
Jedes Jahr nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler an den folgenden Wettbewerben teil, oft mit großem Erfolg.

 

Informatik Biber

Schuljahr 2023/2024:

476 Teilnahmen

 21x   1. Preis

25x   2. Preis

Jugendwettbewerb Informatik

Schuljahr 2023/2024:

93 Teilnahmen in beiden Runden

4x   1. Preis in der 1. Runde

13x   2. Preis in der 1. Runde

13x 2. Preis in der 2. Runde

 

Bundeswettbewerb Informatik

Lego-Mindstorms-AG
Regelmäßige Teilnahme an der First Lego League Challenge mit einer Wettkampfmannschaft von 10 Teilnehmern aus der 6. bis zu 10. Klasse.

Mittwochs von 14:00-15:30 Uhr im Raum 200

 

Informatik im NTG-Zweig
Informatik im SG-Zweig
Informatik in der Qualifikationsphase

Programmierprojekte aus den 10. Klassen im Schuljahr 2023/24

Maze Crawler

von Théo Fouillet, Fabian Häberle und Ferdinand Wedekind

Horst und der heilige Bierkrug

Für das Ausführen der Spiele muss Java 17 auf dem Rechner installiert sein! Anschließend die .jar-Datei ausführen!

Programmierprojekte aus den 10. Klassen im Schuljahr 2022/23

Painthunt

von Niko Meyer-Dieterle und Ruben Gratz

The Returnal

von Oscar Bachmann, Alan Stranjak und Johann Stürwald