Deutsch

Ludwig Wittgenstein

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die
Grenzen meiner Welt.“

Das Fach Deutsch
Das Fach Deutsch und seine Ziele werden im sog. Fachprofil des Lehrplans beschrieben. Das Selbstverständnis des Faches Deutsch gründet in der Sprache, die Menschsein ausmacht, Voraussetzung für Kommunikation und Kultur ist und zu verantwortungsbewusstem Handeln befähigt.

Der gymnasiale Deutschunterricht ermöglicht durch die intensive Beschäftigung mit Sprache und Literatur kulturelle und ästhetische Bildung sowie Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Er strebt die Erweiterung, Differenzierung und Vertiefung des Vermögens an, die deutsche Sprache in mündlicher und schriftlicher Form als Mittel der Darstellung und Verständigung sowie als Medium und Gegenstand des Denkens und der Erkenntnis zu begreifen und zu gebrauchen. Er verhilft den Schülern dazu, Phantasie auszubilden und Probleme kreativ zu lösen. Damit schafft der Deutschunterricht wesentliche Voraussetzungen für den Unterricht und den Lernerfolg in allen Fächern und Jahrgangsstufen. Auf Grund der intensiven Beschäftigung mit der deutschen Sprache und der Auseinandersetzung mit wertbezogenen Fragen von Individuum, Gesellschaft und Welt bestimmt das Fach Deutsch die Persönlichkeitsbildung wesentlich mit, fördert vernetztes Denken und erfüllt vielfältige fächerübergreifende und integrative Funktionen. Neben der Sprachkompetenz sind Haltungen wie Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit für Literatur, kulturelle Identität, Verständnis und Verantwortungsbereitschaft für Mensch und Welt Leitziele des Faches.

Der Lehrplan unterscheidet für alle Jahrgangsstufen sechs Bereiche:

  • Sprechen
  • Schreiben
  • Sprache untersuchen, verwenden und gestalten – Sprachbetrachtung
  • Sich mit Literatur und Sachtexten auseinander setzen
  • Medien nutzen und reflektieren
  • Methoden kennen und anwenden

Dabei bauen die Inhalte eines jeden Bereiches in den aufeinander folgenden Jahrgangstufen jeweils aufeinander auf (sog. Progression). Diese Progression zeigt sich im Bereich des Schreibens an den verschiedenen Schreibformen:

Projekte

Vorlesewettbewerb der 6. Klasse in Deutsch

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen fand in diesem Schuljahr am 11. Dezember 2023 statt. Vorher waren in jeder 6. Klasse zwei Klassensieger ermittelt worden, die gespannt darauf warteten, beim Schulentscheid für ihre jeweilige Klasse anzutreten.

Nachdem die Reihenfolge ausgelost worden war, ging es endlich los. Die Mitschüler aus den 6. Klassen durften jeweils abwechselnd bei diesem spannenden Wettbewerb zuhören und unterstützten die Vorlesenden mit kräftigem Applaus.

Beim Vorlesewettbewerb, der von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, initiiert wird und unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, liest jeder Klassensieger zunächst etwa drei Minuten lang aus einem zu Hause vorbereiteten Text vor. Von „Harry Potter“ über „Pippa Pepperkorn rettet den Winter“ und „Der kleine Hobbit“ bis hin zu „Percy Jackson – Diebe im Olymp“ brachten die Vorlesenden ganz unterschiedliche Wahltexte mit. Auch Klassiker wie „Emil und die Detektive“ oder „Die kleine Hexe“ kamen zu Gehör.

Anschließend lesen alle Kandidaten ungefähr zwei Minuten einen unbekannten Text, der diesmal dem Buch „An den Ufern des Orowango“ von Frank Maria Reifenberg stammte. Frau Häuser aus der Buchhandlung Witthuhn hatte es ausgewählt und mitgebracht und spendete es nach dem Wettbewerb unserer Schulbibliothek. So können alle Vorleser und Zuhörer, die auf das Buch neugierig geworden sind, erfahren, wie die Geschichte weitergeht. Herzlichen Dank dafür an Frau Häuser und die Buchhandlung!

Neben deutlicher Aussprache, Betonung, Stimmlage und angemessenem Lesetempo kam es auch darauf an, den Text inhaltlich und atmosphärisch richtig zu erfassen. Alle bemühten sich außerdem um eine lebendige und abwechslungsreiche Vortragsweise. Deshalb fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht.

Schließlich wurde Klara Schöne, 6c, als Schulsiegerin ermittelt: Herzlichen Glückwunsch!!

Klara Schöne hat dadurch auch die ehrenvolle Aufgabe, das EvBG im Februar 2024 beim Landkreisentscheid zu vertreten.

Großes Lob gebührt allen Klassensiegern, die so mutig und engagiert für ihre jeweiligen Klassen antraten und die alle spannend und anschaulich vorlasen!

Das Gostner Hoftheater Nürnberg am „Emil“

Im Schuljahr 2023/2024 durfte die Fachschaft Deutsch das Gostner Hoftheater Nürnberg zum ersten Mal im Rahmen des alljährlichen Unternehmungstages der Schule bei sich im Haus begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen sahen sich das Klassenzimmerstück „Name: Sophie Scholl“ von Rike Reiniger an, das die Schauspielerin Johanna Steinhauser aufführte. Begleitet wurde sie von der am Gostner Hoftheater angestellten Theaterpädagogin Amelie Hetterich, einer ehemaligen Abiturientin des „Emil“, die im Anschluss an die Aufführung zusammen mit Frau Steinhauser ein Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern über das Stück führte.

Dieses spielt auf zwei Zeitebenen und beleuchtet zum einen das Leben der Widerstandskämpferin Sophie Scholl, zum anderen eine junge Frau in der heutigen Zeit, die (zufälligerweise) den gleichen Namen trägt, sich in einer schwierigen Entscheidungssituation befindet und sich daher mit dem Verhalten und den Entscheidungen ihrer Namensvetterin auseinandersetzt. Ein sehr eindrückliches und sehenswertes Stück!

Auch in den kommenden Jahren ist eine Zusammenarbeit mit dem Gostner Hoftheater bezüglich der Gestaltung des Unternehmungstages für die 8. Jahrgangsstufe geplant, sodass wir uns auf weitere Klassenzimmerstück-Aufführungen an unserer Schule freuen dürfen.

Claudia Häußler

Autorenlesungen
Eine direkte Begegnung mit aktuellen Texten der Gegenwartsliteratur bieten die Autorenlesungen am EvBG. Literatur bekommt hier ein konkretes Gesicht, wird live dargeboten, inszeniert und theatral zum Leben erweckt. Kindern und Jugendlichen eröffnet dies nicht nur die Chance ästhetischen Lernens, sondern auch die unschätzbare Möglichkeit, in einen Dialog auf Augenhöhe mit Autorinnen und Autoren zu treten. Wenn etwa Fragen zum Prozess des Schreibens oder dem Vertrieb eines veröffentlichten Werks diskutiert werden, weitet sich der Blick auf Literatur und deren Entstehungsbedingungen. Autorenlesungen sind somit ein unentbehrlicher Baustein schulischer Leseförderung und schaffen eine wertvolle Gelegenheit zu kultureller Teilhabe.

 Petra Lihocky

AG Leseclub

Der Leseclub am EvBG steht allen Schülerinnen und Schülern der 5. bis 8. Jahrgangsstufe offen. Wir treffen uns alle zwei Wochen am Dienstagnachmittag von 14.00 bis 15.30 Uhr in lockerer Atmosphäre in der Bibliothek.
Dort machen wir es uns beim Lesen gemütlich, diskutieren über Bücher, spielen Spiele und lassen unserer Kreativität beim Zeichnen, Schreiben oder Basteln freien Lauf. Besondere Highlights sind selbstbestimmt gestaltete Events und vielfältige Aktivitäten rund ums Lesen.
An erster Stelle steht dabei immer die Freude an der gemeinschaftlichen Beschäftigung mit Literatur.

Neue Mitglieder sind im Leseclub jederzeit willkommen! Ich freue mich auf euch!

Petra Lihocky (Kontakt: lihocky@evbg.de)

AG Leseclubaktion im Schuljahr 2023/24

Am 23. April 2024, dem Welttag des Buches, veranstalteten wir eine Buch-Ralley für alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen an unserer Schule. Unser Ziel war es, den Kindern das Schulhaus noch vertrauter zu machen und gleichzeitig Spaß am Lesen zu vermitteln.

Im ganzen Schulgebäude hingen Fragen zu drei verschiedenen Buchreihen („Harry Potter“, „Lotta Leben“ und „Gregs Tagebuch“). Unser Stand für den Start der Rallye befand sich in der Aula, das Ziel in der Bibliothek.

Alle, die mitmachten, erhielten einen Zettel, auf dem sie das Lösungswort eintragen konnten. War es richtig, bekamen die Kinder eine kleine Belohnung. Außerdem wurden unter allen Teilnehmenden drei Buchgutscheine im Wert von jeweils 20 Euro verlost.

Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß bei der Aktion.

Die AG Leseclub

Fachschaftsleiter:

StD Gerald Meier und StDin Claudia Häusler M.A.

Lektürenübersicht nach Klassen

5. Klassen:
Dell, Die Insel der blauen Delphine
Ende, Der Wunschpunsch
Girod, Mission Roboter
Preußler, Krabat

6. Klassen:
Preußler, Krabat
Weger, Ein Krokodil taucht ab und ich hinterher
Westhoff, Das Buch der seltsamen Wünsche

7. Klassen:
Ende, Die unendliche Geschichte
Köhlmeier, Die Nibelungen – neu erzählt
Melville, Mobby Dick

8. Klassen:
Collins, Die Tribute von Panem
Orwell, 1984 (Kinderausgabe)
Rhue, Die Welle

9. Klassen:
Boje, Dunkelnacht
Collins, Die Tribute von Panem
Dürrenmatt, Der Besuch der alten Dame
Rhue, Die Welle

10. Klassen:
Kehlmann, Ruhm
Von Schirach, Terror
Zeh, Corpus Delicti

11. Klassen:
Lessing, Nathan der Weise
Schiller, Die Räuber