Ethik

Ethisches Handeln betrifft alle Menschen in vielfältigen Situationen, Tag für Tag. Im Ethikunterricht wird gelernt, dass überlegtes Urteilen, sittliche Werte sowie moralische und rechtliche Normen für die freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit ebenso bedeutsam sind wie für ein friedliches Zusammenleben der Menschen in der Gesellschaft und für den verantwortungsbewussten Umgang mit Natur und Umwelt sowie den Rechten zukünftiger Generationen.

 

Fachschaftsleiter: StR Andreas Haberkorn

Projekte und Wettbewerbe
Medienethik

klassenübergreifend

Mit der Verwendung des bayerischen Medienführerscheins wird medienpädagogisch gearbeitet. Zusätzlich steht die mediendidaktische Arbeit im Vordergrund mit Projekten und Apps.

Klasse 5: Klassenchatregeln
Klasse 6: Eigene Mediennutzung reflektieren und Risiken erkennen
Klasse 7: Inszenierungsstrategien durchschauen und reflektieren
Klasse 8: Eigene Daten schützen und mit Medien verantwortungsvoll umgehen
Klasse 9: Freiheiten und verantwortlichen Umgang mit sich selbst und anderen im Internet reflektieren Klasse 10: Medienethik (Fake-Hunter)

Wettbewerbe

Der Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der Bundeszentrale für politische Bildung (https://www.bpb.de/lernen/projekte/schuelerwettbewerb/) richtet sich u. a. an Ethikklassen aller Jahrgangsstufen des Gymnasiums und umfasst zwölf Projektthemen, aus denen sich die Schülerinnen und Schüler eines aussuchen können, z. B. „Schluss mit Schubladendenken“; „Straßen- namen in der Kritik?“; „Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit“; „Wir im Jahre 2030: nachhaltig hoch 17?“; „Auf Sand gebaut“

 

„BundesUmweltWett- bewerb“ (BUW) Projekte von wissenschaftlichen Untersuchungen bis zu Medienprojekten zurUmweltbildung. Treibhauseffekt, Versiegelung der Böden, Abholzung der Regenwälder, Gewässerverschmutzung – Umweltprobleme sind vielfältig.

Beim letztjährigen Wettbewerb des Wilhelm-Löhe-Ethikinstituts schaffte es die Klasse von Frau Lihockey unter die besten fünf.

 

Comic Projekte
Comics zur Konfliktlösung in der Klasse 7

Fake-Hunter Projekt in der Klasse 10

Philosophie
Das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen ist das Einüben von argumentativen Fähigkeiten in Hinblick auf das Philosophieren.

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf dem handlungsbezogenen Denken, den vier Kantischen Fragen:

  • Was kann ich wissen? (Erkenntnistheorie
  • Was soll ich tun? (Ethik)
  • Was darf ich hoffen? (Religionsphilosophie
  • Was ist der Mensch? (Anthropologie)

 

Aktuelles

Exkursionstag zu verschiedenen Gotteshäusern in Kooperation mit der Fachschaft Religion

Am 26.07.23 werden alle 7.Klassen mit den jeweiligen Lehrkräften verschiedene Gotteshäuser besuchen und dort mit Gläubigen sprechen. Anschließend werden noch kleinere Aktionen in der Innenstadt in Erlangen stattfinden.