Italienisch
Die Fachschaft Italienisch ist die kleinste am Emil-von-Behring-Gymnasium. Das Fach Italienisch wird als Profilfach und Wahlfach angeboten, wobei die Schüler der jahrgangsgemischten Gruppen in verschiedenen Leistungsniveaus unterrichtet werden.
Aktuelles
Spaghetti
Jedes Schuljahr endet für alle Italienisch-Schülerinnen und -Schüler mit einem gemeinsamen Kocherlebnis in der Schulküche. Das bewährte Menù besteht alljährlich aus Bruschetta, Spaghetti al Pesto (selbst zubereitet) sowie Tiramisù. Immer wieder finden auch ehemalige Schülerinnen und Schüler der Italienischkurse den Weg in den Pausenhof, wo bei sommerlichen Temperaturen getafelt wird.
Austausch
Gemeinsam mit der Fachschaft Latein findet ein Schüleraustausch mit Ruvo di Puglia im Süden Italiens statt. Die Schülerinnen und Schüler sammeln in der Austauschwoche vielfältige Eindrücke zu Kultur und Lebensart sowie zur Geschichte vom klassischen Rom bis zu den romanischen Sprachen.
Fachschaftsleitung: OStRin Nathalie Arnoldt
Alle Italienischkurse finden am Montagnachmittag statt. Die Anfänger werden in der 7. und 8. Stunde unterrichtet. In der 9. und 10. Stunde folgen dann alle fortgeschrittenen Schülerinnen und Schüler.
Anfängerkurs
Montag 7. und 8. Stunde:
Die Teilnahme am Italienischunterricht steht allen Schülerinnen und Schülern ab der 8. Jahrgangsstufe offen. Im Anfängerunterricht versammeln sich demnach unterschiedliche Altersstufen, die gemeinsam das Sprachniveau A 1+ anstreben. Da der Kurs einmal pro Woche stattfindet, werden Übungsphasen regelmäßig eigenverantwortlich durchgeführt. Hierbei unterstützen die älteren Lernenden die jüngeren. Die Kooperation über Altersgrenzen hinweg empfinden die Sprachbegeisterten als bereichernd.
Fortgeschrittenenkurs
Montag 9. und 10. Stunde:
Der Kurs der fortgeschrittenen Italienischschülerinnen und -schüler vereint alle Lernenden, die bereits über Italienischkenntnisse verfügen. Dies sind die Lernenden im zweiten Lernjahr sowie aller weiteren Lernjahre. Obendrein werden hier auch nach Bedarf italienische Muttersprachler unterrichtet, die eine vorgezogene Abiturprüfung im Fach Italienisch ablegen oder die eine zweite Fremdsprache durch ihre Muttersprache ersetzen. Somit finden sich in diesem Kurs vielfältige Niveaustufen zusammen, die durch binnendifferenzierten Unterricht und Phasen des Lernen durch Lehren gemeinsam das Niveau A2 erreichen.
CILS - Certificato d'Italiano come Lingua Straniera
Niveau B1 und B2:
Um Schülerinnen und Schülern ihr erhöhtes Sprachniveau zu bestätigen, können sie sich im Laufe des dritten Lernjahres der CILS-Prüfung unterziehen, die durch OStRin Arnoldt abgenommen werden kann. Diese Prüfung wird extern korrigiert und ist daher kostenpflichtig. Im fünften Lernjahr erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau B2, das zum Studium an einer italienischen Universität berechtigt.