Radio EMIL

Was machen wir?

Seit dem Schuljahr 2010/2011 gibt es bei uns „Radio Emil“, unser Schulradio. In der AG Radio (Unter- und Mittelstufe) und in P-Seminaren (Oberstufe) produzieren wir dafür Beiträge.

Was machen wir?

Radio machen ist eine komplexe Angelegenheit, die ganz viele verschiedene Arbeitsschritte erfordert:

–  Wir suchen Themen, die uns interessieren.

–  Wir recherchieren Informationen zu den Themen.

–  Wir bereiten Interviews vor und führen sie durch.

–  Wir schreiben Texte und sprechen sie ein.

–  Wir „bauen“ die Beiträge am Computer zusammen, d.h. wir „schneiden“ sie und wir arrangieren sie mit
Hintergrundgeräuschen und evtl. passender Musik.

Dabei werden wir vom Bayerischen Rundfunk im Rahmen des Projekts „Turn On“ unterstützt. Im Rahmen dieser Kooperation besucht ein professioneller Radiojournalist des BR mehrmals im Jahr unsere AG.
Außerdem machen wir Exkursionen zu Radiosendern oder nehmen an Workshops mit Schülern anderer Radioschulen teil.

Was bringt uns das?

Ebenso vielfältig wie die Arbeit an den Beiträgen sind die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die wir dabei erwerben und trainieren, nämlich

–  Teamgeist

–  Eigeninitiative

–  Offenheit und die Fähigkeit auf Menschen zuzugehen

–  Planungsfähigkeit

–  Sinn für das Wesentliche entwickeln

–  Kreativität

–  sprachliche Gewandtheit

–  die Fähigkeit zur Selbstkritik und konstruktiv Kritik zu üben

–  technisches Know-how

–  viel Geduld und Ausdauer

und nicht zuletzt haben wir ganz viel Spaß und sind am Ende stolz auf ein gelungenes Produkt!

 

 

        „Berufsfindung – die Qual der Wahl“

        „Die Übergangsklasse“

        „Digitalisierung im Klassenzimmer“

        „Eine Woche ohne digitale Medien – ein Selbstversuch“

       „Über den Wolken“

       „Begleitetes Fahren“

        „Handy“

       „Heimat und Familie“

       „Flüchtlinge in Erlangen“

       „Die Leiden eines Clubfans“

       „Chinesisches Neujahr“

       „Der Siemens Campus“

        „P-Seminar“

        „Filmklassiker“

       „Grunge“

Wer kann in der AG mitmachen?

Jeder, der Lust hat, sich bei uns zu engagieren. Die einzige Voraussetzung ist: Lust am Radiomachen!
Neugierig geworden? Wenn Du Spaß am Journalismus hast und gerne am Computer arbeitest oder einfach neugierig bist, komm doch mal vorbei! Radio EMIL braucht dich!

Weitere Informationen gibt es bei den AG-Leitern Christian Klug und Jutta Rösner.

Wir – die Mitglieder der AG Radio präsentieren hier unserer Beiträge, von denen einige mit einem Schulradiopreis ausgezeichnet wurden.

Was sind eigentlich Wellucken?

Der Frage, wie es sich in dem zu Neunkirchen gehörenden Weiler mit gerade einmal vier Häusern und neun Einwohnern lebt, waren Simon Kuhn, Maria-Theresia Fischer, Tobias Dittrich und Leo Turowski auf der Spur und landeten damit einen Volltreffer : Beim Schulradiotag der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien (BLM) haben die Nachwuchsjournalisten von „Radio Emil“, der Schulradiogruppe des Emil-von-Behring Gymnasiums, für ihren Beitrag „Reise in die Wellucken“ den Sonderpreis des Bayerischen Kultusministeriums errungen.

Emil-von-Behring Gymnasium
Buckenhofer Str. 5
91080 Spardorf

FIRMEN

IMPRESSUM