Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

MatheXtra

Am EvBG können die Schüler/-innen an der Fürther Mathematik-Olympiade (FüMO), dem Känguru-Wettbewerb sowie dem Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik teilnehmen.

Mit Ausnahme des Kängurus gehört zur Teilnahme an einem Wettbewerb außer dem Finden der Lösung auch deren nachvollziehbare schriftliche Darstellung  –  die noch einmal Zeit und Mühe in Anspruch nimmt. Natürlich ist die Lösungssuche der aufregendste Teil, aber auch einen eigenen Lösungsvorschlag anderen gegenüber überzeugend darstellen zu können ist eine Fähigkeit, die wir unseren Schülerinnen und Schülern für ihren weiteren Lebensweg wünschen.
Um die Entwicklung dieser Fertigkeit zu unterstützen, gibt es am EvBG den Wahlkurs „MatheXtra“, der allen Klassenstufen offensteht. Das Motto lautet: „Rätsel knacken  –  Strategien entdecken  –  für Wettbewerbe trainieren  –  gemeinsam Spaß an Mathe haben“.



Zum Einstieg lernen die Teilnehmer/-innen, wie man typischerweise symbol- und sonderzeichenreiche mathematische „Texte“ mit dem Computer schreibt. Anschließend bildet jedes Jahr eine neue Lösungsstrategie einen Schwerpunkt; heuer war dies die Betrachtung von Invarianten. Aber damit der Spaß nicht zu kurz kommt, unterziehen wir Strategien für das „Welche Farbe hat mein Hut“-Spiel auch einfach mal einem Praxistest!
Im Schuljahr 2015/16 werden manche Teilnehmer/-innen MatheXtra vielleicht schon zum dritten Mal besuchen und das Durchschnittsalter nimmt zu. Daher werden wir uns nächstes Jahr an die vollständige Induktion wagen  -  einerseits anhand von anschaulichen graphischen Aufgaben, die den Unterstufenschülern das Prinzip verdeutlichen, andererseits darf es für die Mittelstufenschüler auch mitunter ein bisschen formaler werden.

 

StR C. Vollmer

Wir treffen uns in der Regel alle 14 Tage jeweils zu einer Doppelstunde. Die Termine des zweiten Halbjahres sind:         
27.3.17    24.4.17    15.5.17    29.5.17    NEU: 19.6.17    26.6.17

NEUES erfahren

Sommerkonzert 2017

Physik-Problem des Monats


 

TERMINE einsehen

Fr 28.7., 11:30 Uhr:
Schöne Ferien!


 
KRANKHEIT melden

Schüler/-innen einfach
hier online krank melden.