Spanisch

Spanisch in der Welt

Spanisch ist die offizielle Sprache in 21 Ländern weltweit. Die meisten dieser Länder liegen in Amerika und Europa. Doch auch in den früheren spanischen Kolonien in Asien (Philippinen) und Afrika (Äquatorial Guinea und Westsahara) spielt Spanisch immer noch eine wichtige Rolle.
In den USA haben 48 Millionen Leute einen spanischsprachigen Hintergrund. Dies sind fast 16 Prozent der Gesamtbevölkerung.
Schätzungen zu Folge wird die USA im Jahre 2050 das Land sein, das weltweit die meisten Spanisch sprechenden Bürger beheimaten wird.
Für Unternehmer, aber auch für Arbeitnehmer wird der spanischsprachige Markt immer wichtiger.

Austausch Toledo

Der Spanischaustausch 2023/2024 findet  im Februar 2024 erstmals in Talavera de la Reina (Toledo) statt. Genauere Informationen werden noch im Laufe des Schuljahres 2023/2024 gegeben.

Fachschaftsleiter: OStR Ramon Velasco

Spanisch wird am Emil-von-Behring-Gymnasium seit 1987 unterrichtet. Das EvBG war eine der ersten Schulen in Bayern, die Spanisch als Pflichtfach einführte.

Spanisch kann am Emil-von-Behring-Gymnasium entweder als dritte moderne Fremdsprache gewählt werden oder als spät beginnende Fremdsprache ab der Klassenstufe 10. Hier handelt es sich um eine sogenannte Einführungsklasse mit Schülern, die von der Mittel- bzw. Realschule kommen.

Weitere Lehrkräfte

StR Krebs

StRin  Haßfurther

Olivenbaumpatenschaft 2018

Apadrina un olivo – ¡Hoy puedes ser un héroe!

Anlässlich der Open-Air-Filmvorführung von ‚El olivo‘ haben sich die 10e und das Spanischseminar 2018/20 dazu entschlossen, mit den eingenommenen Spenden die Patenschaft für einen Olivenbaum in Oliete (Spanien) zu übernehmen. Mit einer jährlichen Zahlung in Höhe von 50€ kann der Baum – je nach Spendenhöhe – für mehrere Jahre bewässert, gepflegt und so für die Olivenölproduktion erhalten werden. Gleichzeitig werden so Arbeitsplätze in einem nachhaltig ausgerichteten Landwirtschaftsbetrieb gesichert, die wiederum für die Region von zentraler Bedeutung sind.

Im Rahmen dieser Patenschaft bekommt unsere Schule nicht nur diese Urkunde für ihr Umwelt-Engagement sowie jährlich zwei Liter Olivenöl, sondern auch die Möglichkeit, den Baum zu taufen. Als Hommage an unseren Namenspatron Emil von Behring erhielt dieser selbstverständlich den Namen Emilio.

Spanischer Tag

Día Español

Spanisch, damit assoziiert der eine oder die andere vielleicht die unregelmäßigen indefinido-Formen, die Unterscheidung von ser/estar oder Akzente, welche nach komplizierten Regeln gesetzt werden.

Oder denken Sie – denkt ihr – doch zuerst an pan con tomate, Datteln im Speckmantel und andere Leckereien? An den letzten Pfingsturlaub an der Costa Brava? An wilde Stiere, Flamenco-Rhythmen und heiße Salsa-Nächte? Oder…?

Der Spanische Tag – el Día Español – am 24. Januar 2017 brachte das Beste aus Spanien und Lateinamerika in die große Pausenhalle des EvBG:

  • ein tapas-Buffet, das dank der „Hintergrundtätigkeit“ zahlreicher Mütter, Väter und Schüler-/innen kaum Wünsche unerfüllt ließ; Frau Kraatz bereitete zudem mit 28 Kindern der Klasse 8e in einer mutigen und produktiven Aktion Spezialitäten wie gambas al ajillo, gazpacho andaluz oder papas arrugadas in der Schulküche zu;
  • die vom Q11-Kurs erstellte Fotostrecke, unterlegt mit Musik, entführte in die Landschaften und Klänge von Lateinamerika,
  • Zehntklässlerinnen erteilten den siebten Klassen in Mini-Cursillos interaktiven Spanisch-Unterricht,
  • landeskundliche Aufgaben zu Spanien und Lateinamerika konnten am Quizstand der 10g gelöst werden,

Schüler/-innen der 9e verwandelten sich in lebende Statuen – estatuas vivientes – und luden zum Flanieren wie auf den Ramblas von Barcelona ein. 10 Cent, eine Bewegung – und Salvador Dalí führt einen Pinselstrich an seinem Gemälde aus, eine torera provoziert die Passanten mit einem roten Tuch, Profifußballer der spanischen Liga „posen“ für Fotos….

Falls vor dem Spanischen Tag jemand noch nicht gewusst haben sollte, was eine Piñata ist – nach dem Zerschlagen zweier Piñata-Figuren, einem Schmetterling und einem Schwein, liebevoll gebastelt von 9e-Schülerinnen, war klar, dass dieser Brauch aus Mexiko und Spanien mehr ist als eine weihnachtliche Variante unseres Topfschlagens.

Klar, den Kindern werden, wie bei heimischen Geburtstagsfeiern, die Augen verbunden und sie müssen mit einem Stock die bunte Pappmachéfigur treffen, um die darin verborgenen Süßigkeiten zu ergattern. Die Stimmung in der restlos gefüllten Pausenhalle war sicherlich spanisch im besten Sinne: turbulent bis leicht chaotisch, ziemlich laut und fröhlich-lebendig.

Anstelle eines Fazits sei der offizielle Werbeslogan für Spanien aus dem Jahr 2010 zitiert:

I need Spain – Necesito España.“

Ja, wir brauchen den Kontakt zu Spanien, genauso wie zu Lateinamerika; wir brauchen ihre Sprachen und die vielfältige Kultur.

Ein großes Kompliment an alle Beteiligten, allen voran den Schülerinnen und Schülern der 8d, 8e, 9d, 9e, 10g, Q11spb und Q11 und ihren engagierten Spanischlehrerinnen!

Austausche Barcelona