Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Berlin, Berlin, wir waren in Berlin!
Auf Einladung der Landeszentrale für politische Bildungsarbeit besuchten 33 Mitglieder des Profilkurses bzw. der AG "Politik und Zeitgeschichte" vom 13. bis 15. April 2016 ...

 

... die Hauptstadt der Bundesrepublik. Das zentrale Thema der Studienfahrt war die deutsch-deutsche Teilung.

 

Schon auf der Hinfahrt besichtigten wir mit Mödlareuth ein Dorf im bayerisch-thüringischen Grenzgebiet, durch das sich bis 1989 ebenfalls eine Mauer samt Todesstreifen zog, was der Gemeinde den Namen „Little Berlin“ eintrug.
Die Mauer als praktisch unüber- windlicher Grenzwall des Kalten Krieges und Sinnbild der DDR-Diktatur begleitete uns dann auch im großen Berlin, vom Gang über die einst geteilte Sonnenallee zu den Resten des Bauwerks, die heute in der Bernauer Straße bzw. der East Side Gallery besichtigt werden können. Besonders augenfällig wurde die Unmenschlich- keit der zweiten deutschen Diktatur in der ehemaligen Stasi-Zentrale in der Normannenstraße und anschließend im zentralen Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen, durch das wir von ehemaligen Häftlingen geführt wurden.

 

Ergänzend zu diesen intensiven Eindrücken aus der Zeit der deutschen Teilung erlebten wir aber auch die bunten Seiten des heutigen Berlins, etwa in unserer Unterkunft im multikulturellen Neukölln oder beim Sonnenuntergang auf dem Tempelhofer Feld: Aus dem ehemaligen Flughafen ist heute ein weitläufiges Freizeitgelände samt Bürgergarten für jedermann geworden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein weiterer Höhepunkt der Fahrt war - last but not least - ein Planspiel im Bundesrat, wo wir direkt und vor Ort die Gesetzgebung im föderalen Deutschland nachspielten, inklusive Abstimmung im Plenarsaal.
Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer der Fahrt – ihr habt unglaublich engagiert mitgemacht und so wurden die drei Tage in Berlin zu einem unvergesslichen Erlebnis für Schüler und Lehrer!

Elisabeth Demleitner und Achim Spörl

NEUES erfahren

Sommerkonzert 2019

Neue Beiträge von Radio Emil

CO2-Rechner


 

TERMINE einsehen

Do 17.10., 19:00:
Klassenelternabend
der 9. Klassen

Do 17.10., 20:00:
Klassenelternabend
der 10. Klassen

Sa 19.10., 19:00:
Aufführung des
Veteranentheaters

Mi 23.10., 19:00:
Informationsabend
des Elternbeirats zu
Teachmaster & Mathegym

Mi 6.11., 9:40:
Unterrichtsschluss