Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Am 21.2.2013 sind 22 Schüler der 10. bis 12. Jahrgangsstufen mit Frau Dr. Demleitner und Herrn Forster im Rahmen eines Informationstags „Lernort Staatsregierung“ nach München gefahren, um das Justizministerium und die Staatskanzlei zu besichtigen.

 

Vorbereitet und organisiert wurde die Fahrt von der AG „Politik und Zeitgeschichte“.

Im Justizpalast am Karlsplatz wurden wir über den Aufbau des Ministeriums und über die Aufgaben der Justizministerin Beate Merk informiert, zudem diskutierten wir über die Kennzeichen eines Rechtsstaates und die Abgrenzung zu Unrechtssystemen. Besonders eindringlich war dies, da sich in dieser Woche zum 70. Mal die Verhaftung, Verurteilung und Hinrichtung der Mitglieder der Weißen Rose jährte, denen im Schwurgerichtssaal des Justizpalastes der Prozess gemacht worden war.
Nach einem kurzen Spaziergang durch den Hofgarten besichtigten wir abschließend die Staatskanzlei, wo wir u.a. am Kabinettstisch Platz nehmen konnten, an dem jeden Dienstag die bayerischen Staatsregierung tagt.


  • Gruppenfoto Justizpalast
  • Kabinettssaal Staatskanzlei
  • Treppenhaus Justizpalast
  • Vortrag Justizministerium

NEUES erfahren

Sommerkonzert 2019

Neue Beiträge von Radio Emil

CO2-Rechner


 

TERMINE einsehen

Do 17.10., 19:00:
Klassenelternabend
der 9. Klassen

Do 17.10., 20:00:
Klassenelternabend
der 10. Klassen

Sa 19.10., 19:00:
Aufführung des
Veteranentheaters

Mi 23.10., 19:00:
Informationsabend
des Elternbeirats zu
Teachmaster & Mathegym

Mi 6.11., 9:40:
Unterrichtsschluss