Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Wo viel wegfallen muss, entstehen oft Leerräume, aber auch Zeit und Ideen für Neues:
Weil im Dezember 2020 aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen leider keine Adventsandachten und kein Weih- nachtsgottesdienst möglich waren, hatten sich die Fachschaften Evangelische und Katholische Religionslehre überlegt, die gesamte Schule in diesem Jahr stattdessen mit einem Adventskalender zu überraschen.

Von den in den letzten Jahren in einigen Kirchengemeinden und Orten beliebten „lebendigen Adventskalendern“ stammte die Idee, für jeden Tag ein Fenster adventlich zu gestalten bzw. ein Plakat an einem der Fenster in der Aula aufzuhängen.

 

 

Natürlich geht so eine Aktion leichter, wenn viele mithelfen. Und so wurden in fast allen Religions- klassen vor und während der Adventszeit eifrig Plakate für den Adventskalender gestaltet, es wurde geschrieben, gemalt und gebastelt.
Am 1. Dezember 2020 hing dann das erste Plakat in der Aula, täglich folgten neue, die teilweise mit viel Spannung und Neugier erwartet wurden.

 

Und weil so viele unterschiedliche Menschen zu diesem Adventskalender beigetragen hatten, wurde er auch sehr bunt und abwechslungsreich. Neben Geschichten, Rezepten und Advents- bräuchen gab es zahlreiche schöne Bilder und Bastelarbeiten, Engel, Geschenke und Kunstwerke, Nachdenkliches oder Praktisches und sogar Informationen und ein Quiz zu fair produzierter Schokolade.

 

 

 


Auch wenn wir sehr hoffen, im nächsten Advent wieder Andachten und Gottesdienste feiern zu dürfen, könnte es sein, dass aufgrund der großen positiven Resonanz vielleicht wieder irgendwo im EvBG Adventsplakate auftauchen.

 

 

 

NEUES erfahren

Beiträge von Radio Emil

CO2-Rechner



BÜCHER lesen

Empfehlungen zur Leseförderung
(nicht nur) von Jungen
von www.boysandbooks.de 

Sommer 2022
Winter 2021



TERMINE
einsehen

Mo 13.2.23, 11:30 Uhr:
Unterrichtsschluss

Di 28.2.23, 13:20 Uhr:
Unterrichtsschluss

Di 7.3.23, 18:30 - 19:30 Uhr:
Elternabend zur Zweigwahl