Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Im Schuljahr 2017/18 findet nun zum zweiten Mal die AG „Physik erleben“ am Emil-von-Behring Gymnasium statt.

Siebtklässler können hier alle zwei Wochen Experimente durchführen. Angeleitet werden diese von Schülern der Q12, die sich im Rahmen des P-Seminars Experimentalphysik passende Versuche überlegt und vorbereitet haben.

 

An folgenden Terminen findet die AG im 1. Halbjahr statt:

Oktober:

04.10.2017

18.10.2017

November:

08.11.2017

29.11.2017

Dezember:

13.12.2017

 

Januar:

10.01.2018

24.01.2018

Februar:

07.02.2018

 

 

Erster Termin: Bau einer Tag- und Nachtschachtel

 

 

 

Im Schuljahr 2015/16 konnte für die Schüler der 7. Jahrgangsstufe erstmals eine AG „Physik erleben“ angeboten werden. Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars „Experimentalphysik“ machten es sich zur Aufgabe, spannende Experimente für interessierte 7.-Klässer herauszusuchen.

Die AG wurde im ersten Halbjahr für etwa 30 Schülerinnen und Schülern in zwei Gruppen jeweils von den Q12-Schülern des P-Seminars vorbereitet und durchgeführt. Im zweiten Halbjahr fand die AG für weitere 30 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Frau Misof und Frau Simon statt.



„Als Teilnehmerin an diesem Kurs kann ich ihn nur weiter empfehlen, denn dieser hat viel Spaß gemacht! Wir bauten beispielsweise einen Farbkreisel mit optischen Täuschungen und eine Schatzkiste mit Alarmanlage. Außerdem machten wir zum Thema optische Täuschungen Fotos selber und bauten einen Amesraum. Wir haben viel gelernt, neues gesehen und es war immer eine nette Atmosphäre. Wie schon gesagt, empfehle ich den Kurs allen anderen und hoffe für alle jetzigen Sechstklässler, dass die AG auch nächstes Jahr stattfindet.“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Leider wird es dazu erst im übernächsten Schuljahr kommen. Dann heißt es wieder: Viel Spaß in der AG „Physik erleben“ – bis dahin überlegen wir uns neue spannende Sachen zusammen mit den Schülern der zukünftigen Q11.

 

Sophia Meusel (7d), Frau Simon, Frau Misof

NEUES erfahren

CO2-Rechner

AG Physik erleben

Physik-Problem des Monats


 

TERMINE einsehen

Do 14.12., 19:00 Uhr:
Weihnachtskonzert
in St. Kunigunde