Physik

Aktuelles
Erlebnisbericht: Physikwochenende 8.Klasse

Physikwochenende 2023: Achtklässler entdecken die faszinierende Welt der Experimente

20 Schüler der achten Klasse entdeckten in Vestenbergsgreuth spielerisch die spannende Seite der Physik. Es begleiteten sie drei Lehrkräfte und das motivierte P-Seminar „Physikwochenende“. Los ging es mit drei etwas holprigen Busfahrten, jedoch konnte unsere gute Laune und Vorfreude trotz den Verspätungen nicht vermiest werden. In der Jugendherberge angekommen erwarteten die Teilnehmenden einige spannende Aktivitäten. Es wurden Kanonen selbst gebaut, die jedoch nicht mit Schießpulver, sondern mit Vakuum, Magnetismus und Rauch funktionierten. Mit selbstgebauten Raketen sind die Schüler gegeneinander angetreten und haben versucht, so hoch wie möglich zu schießen. Neben den Raketenbau gab es noch weitere Stationen wie das Löten von elektronischen Würfeln und das Vorführen von physikalische Zaubertricks, unter anderem das Bauen eines Dosenbumerangs. Das Highlight des ganzen Wochenendes war sicherlich der Abend, wo spannende Experimente mit flüssigem Stickstoff durchgeführt wurden. Hierbei wurden sowohl Experimente von den 11. Klässlern durchgeführt als auch 8.Klässler in die Vorführung einbezogen. In der Nacht wurde mithilfe Wärmebildkameras im Wald Verstecken gespielt, indem die 8.Klässler 11.Klässler gesucht haben. Nach drei vollgepackten Tagen ging es schon wieder zurück auf den Heimweg. Das Seminar bedankt sich ganz herzlich für das großartige Engagement der Teilnehmenden, Lehrkräfte und Sponsoren.

Impressionen: Physik-Wochenende der 8. Klassen

2023: mit Frau Misof, Frau Simon und dem P-Seminar

Impressionen: Physik-Wochenende der 9. Klassen

2023: mit Herrn Dr. Penßel, Frau Weiß und Herrn Rodecker

Gastdozenten und Mitorganisatoren: Herr und Frau Erhard

Fachschaftsleiterin: OStRin Kerstin Misof
Physikwochenenden für 8. und 9. Klassen

Physik am Emil – da gibt’s Physik zum Anfassen

Am Emil gibt es gleich zwei mal die Möglichkeit, an einem Physikwochenende teilzunehmen:

Für die 8. Klassen bietet das P-Seminar „Physikwochenende“ drei spannende Experimentiertage an: Hier begleiten Schüler und Schülerinnen aus der Oberstufe 8-Klässler beim Experimentieren. Die Versuche haben sie selbst für die „Kleinen“ herausgesucht und ausgearbeitet.

Für die 9. Klassen übernimmt ein Team aus Physik-Lehrern die Gestaltung der Versuche und Experimente, die Schüler und Schülerinnen werden in Kleingruppen bestens betreut und haben endlich einmal Zeit sich vertieft mit physikalischen Inhalten sowohl theoretisch als auch praktisch zu beschäftigen.

Es wird selbst gekocht und natürlich auch Tisch gedeckt, aufgeräumt und abgespült, Spaziergänge und Spiele runden das Erlebnis ab!

Exkursionstag für die 10. Klassen
Die Organisation des Exkursionstags der 10. Klassen wird von der Fachschaft Physik übernommen. Hier werden Ziele herausgesucht, die thematisch zum behandelten Unterrichtsstoff passen, sodass die Schülerinnen und Schüler eine mögliche Anwendung der in der Schule behandelten Inhalte kennenlernen.

Unsere Ziele waren dieses Jahr beispielsweise das MedMuseum und das ISI (Imaging Science Institute) in Erlangen. Dort wird in Zusammenarbeit mit der FAU die Patientenversorgung optimiert; medizinische Forschung und Geräteentwicklung laufen hier zusammen. Neu im Programm ist ESO Supernova in Garching, ein astronomisches Zentrum direkt neben dem Hauptsitz der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Garching bei München. Neben Ausstellungen und Führungen bietet die Supernova Planetariumsshows, in denen auch die neuesten Beobachtungsergebnisse der ESO Teleskope präsentiert werden.

In den letzten Jahren erhielten die 10. Klassen  Einblicke in die Mikroskopie an der FAU am Lehrstuhl für Mikro- und Nanostrukturforschung. Eine weitere Klasse besuchte das Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den jeweiligen Ansprechpartnern der Institute, die unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Forschung ermöglichen! So können sie erkennen, dass Forschung nicht Selbstzweck ist, sondern zu ganz konkreten praktischen Lösungen beitragen kann. Spannend!

VDE Schülerforum
Wollt ihr einmal einen Powerpointvortrag zu einem naturwissenschaftlich/technischen Thema in einem Uni- Hörsaal der FAU Erlangen vor einer Fachjury und einem interessierten Publikum halten?

Dann habt ihr dazu einmal im Jahr beim VDE-Schülerforum die Möglichkeit dazu! Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde und ein kleines Startgeld, die Gewinner können sich über großzügige Geldpreise freuen!

Herr Dreyer und Frau Weiß helfen euch bei der Auswahl der Themen, helfen euch bei der Ausarbeitung und machen euch für den Vortrag fit!

ESFZ und GYPT
„Schülerforschungszentren stellen das eigenständige Forschen in den Vordergrund. In Erlangen haben wir genau so ein Schülerforschungszentrum (ESFZ) in fast fußläufiger Entfernung: Es befindet sich in den Praktikumsräumen der Physik am Universitätssüdgelände. Neben dem Umsetzen eigener Forschungsideen wird auch die Teilnahme am Wettbewerb „GYPT“ dort betreut. Hier wählt man aus einem Pool von 17 physikalischen Phänomenen, für die es bis jetzt keine Lösung gab, eines aus, fasst die Ergebnisse in einem englischsprachigen Vortrag zusammen und diskutiert mit Teams von anderen Schulen kritisch die eigene und deren Lösung
Unterrichtsmaterial zum neuen Lehrplan

Im Zuge der Umstellung auf den neuen Lehrplan kommt den Schülerexperimenten eine stärkere Bedeutung zu. Aus diesem Grund haben wir die Sammlung durch vielfältiges Material ergänzt, um damit den Physikunterricht in den verschiedenen Bereichen attraktiv zu gestalten.

Emil-von-Behring Gymnasium
Buckenhofer Str. 5
91080 Spardorf

FIRMEN

IMPRESSUM