Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

 

Übersicht über die Schulaufgabenformen am EvBG (Stand: 12.07.2020)

Jahrgangsstufe

Anzahl der Schulaufgaben

Ersetzungen von Aufsätzen

Schulaufgabenart 

5

alle Aufsatzformen: 45-60 Minuten

Schreibstränge:

Erzählen

Informieren

4

keine

zwei Erzählungen (keine einfache Erlebniserzählung mehr)

persönlicher Brief

einfacher Bericht (kein Verkehrsunfall)

 

6

alle Aufsatzformen: 45-60 Minuten

Schreibstränge:

Erzählen

Informieren

Argumentieren nur im Ansatz

4

ein zentraler Test (halber Großer Leistungs-nachweis)

ein interner Test (halber Großer Leistungsnachweis)

NICHT IM SCHULJAHR 2020/21!

Bericht oder Vorgangsbeschreibung

Erzählung (hier keine Bildergeschichte / Erlebniserzählung mehr)

sachlicher Brief (Schwerpunkt auf Informieren; Argumentieren nur als Teil davon)

 

7

alle Aufsatzformen: 45-75 Minuten

Schreibstränge:

Erzählen

Informieren

Argumentieren

4

 

schilderndes Erzählen (mit Impuls)

materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes      (je nach Situierung ggf. mit indirektem Zitieren)

begründete Stellungnahme

4. Schulaufgabe: materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes oder begründete Stellungnahme (Auswahl steht Lehrkraft frei)

 

       

8

Inhaltsangabe: 60-80 Minuten / Erörterung/begründete Stellungnahme und Verfassen eines informierenden Textes: max. 90 Minuten

Schreibstränge:

Informieren

Argumentieren

4

ein zentraler Test (wird als Kleiner Leistungsnachweis gewertet!)

NICHT IM SCHULJAHR 2020/21!

 

 

Inhaltsangabe literarischer Text (zweiteilig)

Erörterung/begründete Stellungnahme (mit Einbettung, z.B. Leserbrief)

materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes (Einforderung von indirekter und direkter Zitiertechnik)

4. Schulaufgabe: Inhaltsangabe literarischer Text (zweiteilig)

 

9

erweiterte Inhaltsangabe: 90-120 Minuten

Erörterung: 90-120 Minuten

Sachtextanalyse: 90-120 Minuten

Schreibstränge:

Informieren

Argumentieren

4

zwei Kurzarbeiten

erweiterte Inhaltsangabe literarischer Text

materialgestützte steigernde oder dialektische Erörterung

Sachtextanalyse ohne Erörterungsauftrag

10

alle Aufsatzformen:   180 Minuten

Schreibstränge:

Informieren

Argumentieren

3

In der 2. SA werden zwei verschiedene Aufsatzformate angeboten:

mat. Erörtern und Sachtext-analyse mit Zusatzauftrag

keine

materialgestützte dialektische Erörterung

Sachtextanalyse mit zusätzlichem Erörterungsauftrag (Schwerpunkt auf Sachtextanalyse)

als 3.SA verpflichtend: Erschließung eines dramatischen Textes

 

11/12

je nach Komplexität der Aufgabenstellung: 180-200 Minuten

Schreibstränge:

Informieren

Argumentieren

Gestaltendes Schreiben (journalistische Varianten)

 

je 2

 

Textinterpretation (in 11/1: ein Thema zu „Faust I“/ Drama)

materialgestütztes Schreiben: Erörtern (auch textgebunden) und Informieren

Sachtextanalyse mit zusätzlichem Erörterungsauftrag (Schwerpunkt auf Sachtextanalyse)

Berücksichtigung journalistischer Varianten (Kommentar; Essay)

Anmerkung: Zur Planung bzw. Strukturierung des Aufsatzes wird die Anfertigung eines Schreibplans empfohlen (Klassen 5-12). Schreibpläne bzw. Vorstrukturierungen können positiv in die Gesamtbewertung einfließen.

Gerald Meier/Claudia Häusler (Deutsch-Fachschaftsleitung) 

NEUES erfahren

Beiträge von Radio Emil

CO2-Rechner


 

TERMINE einsehen

Mo 21.9., 19:00 Uhr:
Klassenelternabend
für die 5. Klassen

Di 6.10., 19:00 Uhr:
Klassenelternabend
für die 6. & 7. Klassen

Di 6.10., 20:00 Uhr:
Klassenelternabend
für die 8. - 10. Klassen