Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Übersicht über die Schulaufgabenformen am EvBG (Stand: 03.08.2022)

Jahrgangsstufe

Anzahl der Schulaufgaben

Besonderes

Schulaufgabenart 

5

alle Aufsatzformen: 45-60 Minuten

Schreibstränge:

Erzählen

Informieren

4

 

zwei Erzählungen (keine einfache Erlebniserzählung mehr)

persönlicher Brief

einfacher Bericht (kein Verkehrsunfall)

6

alle Aufsatzformen: 45-60 Minuten

Schreibstränge:

Erzählen

Informieren

Argumentieren

4

ein zentraler Test (=Kleiner Leistungsnachweis)

 

Bericht ODER Vorgangs- beschreibung

Erzählung (hier keine Bildergeschichte / Erlebniserzählung mehr)

sachlicher Brief (Schwerpunkt auf Informieren; Argumentieren eher ansatzweise und als Teil des Informierens)

 

7

alle Aufsatzformen: 45-75 Minuten

Schreibstränge:

Erzählen

Informieren

Argumentieren

4

 

schilderndes Erzählen (mit Impuls)

materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes      (je nach Situierung ggf. mit indirektem Zitieren)

begründete Stellungnahme

4. Schulaufgabe: materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes ODER begründete Stellungnahme

 

8

Inhaltsangabe: 60-80 Minuten / Erörterung/begründete Stellungnahme und Verfassen eines informierenden Textes: max. 90 Min.

Schreibstränge:

Informieren

Argumentieren

4

ein zentraler Test (=Kleiner Leistungsnachweis)

 

 

Inhaltsangabe literarischer Text (zweiteilig)

materialgestützte Erörterung/begründete Stellungnahme (mit Einbettung, z.B. Leserbrief)

materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes (Einforderung von indirekter und direkter Zitiertechnik)

4. Schulaufgabe: Inhaltsangabe literarischer Text (zweiteilig)

9

alle Aufsatzformen:

90-120 Minuten

Schreibstränge:

Informieren

Argumentieren

3

 

Informieren über Inhalt + ausgewählte Aspekte literarischer Texte (mit Deutungshypothese)

materialgestütztes Verfassen eines informierenden Textes

materialgestützte Erörterung (steigernd oder dialektisch)

 

10

alle Aufsatzformen:   180 Minuten

Schreibstränge:

Informieren

Argumentieren

3

 

 

materialgestützte oder textgebundene dialektische Erörterung

Informieren über Inhalt + ausgewählte Aspekte + Intention pragmatischer Texte (Sachtextanalyse)

Informieren über Inhalt + ausgewählte Aspekte literarischer Texte (mit begründeter Deutungshypothese)

 

11/12

je nach Komplexität der Aufgabenstellung: 180-200 Minuten

Schreibstränge:

Informieren

Argumentieren

Gestaltendes Schreiben (journalistische Varianten)

 

je 2

 

Textinterpretation (in 11/1: ein Thema zu „Faust I“/ Drama)

materialgestütztes Schreiben: Erörtern (auch textgebunden) und Informieren

Sachtextanalyse mit zusätzlichem Erörterungsauftrag (Schwerpunkt auf Sachtextanalyse)

Berücksichtigung journalistischer Varianten (Kommentar; Essay)

 

Anmerkung: Zur Planung bzw. Strukturierung des Aufsatzes wird die Anfertigung eines Schreibplans empfohlen (Klassen 5-12). Schreibpläne bzw. Vorstrukturierungen können positiv in die Gesamtbewertung einfließen.

Gerald Meier/Claudia Häusler (Deutsch-Fachschaftsleitung) 

NEUES erfahren

Beiträge von Radio Emil

CO2-Rechner



BÜCHER lesen

Empfehlungen zur Leseförderung
(nicht nur) von Jungen
von www.boysandbooks.de 

Sommer 2022
Winter 2021



TERMINE
einsehen

Mo 13.2.23, 11:30 Uhr:
Unterrichtsschluss

Di 28.2.23, 13:20 Uhr:
Unterrichtsschluss

Di 7.3.23, 18:30 - 19:30 Uhr:
Elternabend zur Zweigwahl